ESC Schnack – 015 – Das Finale – das große Mimimi und die Ukraine

Der Eurovision Song Contest 2016 ist Geschichte, die Ukraine hat mit Jamala – 1944 gewonnen. Was das heißt, hört ihr bei uns.

Herzlichen Glückwunsch an Jamala und die Ukraine zum Sieg des ESC.

Natürlich, wie jedes Jahr, ist das Mimimi sehr groß. Nicht nur weil Deutschland den letzten Platz erreicht hat, sondern auch aus verschiedenen anderen Richtungen.

Die Show war jedenfalls sehr gut. Die Regie hat noch viele Dinge geändert, so dass auch das Erlebnis der Song noch mal viel besser geworden ist. Mans und Petra, die beiden Moderatoren des Abends hatten sichtbar Spaß und führten herausragend durch die Sendung.

Dazu kam eine hervorragende Intervallshow der beiden Moderatoren mit dem Song Love Love Peace Peace und dem Auftritt von Justin Timberlake.

Das Voting ging mehr oder weniger Flott über die Bühne und anders als angekündigt wurden doch alle Wertungen des Televotings verkündet. Für viel Gesprächsstoff sorgte, dass die Ergebnisse der Jury von den Ergebnissen des Publikums in einigen Fällen sehr von einander abwichen. Das zeigt sehr deutlich beim Sieger des ESC, denn die Ukraine konnte weder das Televoting noch die Jury gewinnen. Doch weil der Sieger des Televotings, Russland, und die Siegerin des Juryvotings, Australien, so weit voneinander entfernt waren, reichten die Punkte für die Ukraine.

Warum Jamie-Lee den letzten Platz erreichte, hat sicherlich nicht den Grund, dass das Lied nicht ok war, dass Jamie-Lee schlecht gesungen habe, oder gar, dass uns niemand in Europa mag. Wir kommen zu dem Schluss, dass dieser letzte Platz voll auf das Konto der PR Arbeit des NDR, sprich der deutschen Delegation, geht. Wenn niemand unseren Beitrag in Europa oder gar in Deutschland kennt, warum sollte man dann auch für ihn anrufen? Das muss sich ändern.

Wir blicken noch auf das Austragungsland Ukraine und fassen kurz die Herausvorderungen zusammen, die auf die EBU und die Ukraine zu kommen.

Musik:
“Stringed Disco” Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/b…

bensound-happy
http://www.bensound.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s