ESC Schnack 0001 – Erst das richtige Trickkleid mach den ESC Beitrag gut!

Nach der erfolgreichen Nullnummer präsentieren Daniela und Christoph die offiziell erste Folge des ESC Schnack!

Hier also die erste Ausgabe. Die Beiden gehen auch gleich in die Vollen, denn sie reden nicht nur über Trickkleider, sondern auch über die falsche Liste der Teilnehmer für den deutschen Vorentscheid. Sie lassen es sich natürlich nicht nehmen, mal in der deutschen Musikszene nach adäquaten Teilnehmern zu suchen. Links zu Videos und andere im Podcast angesprochene Informationen findet ihr unter diesem Fensterchen. Aber erstmal: Viel Spaß mit unserem ersten „richtigen“ Podcast:

Kulinarik

Daniela war vor Aufzeichnung des Podcasts in Flensburg nahe der dänischen Grenze und hat Christoph mit Schokolade überzogene dünne Waffeln mitgebracht. Europa rules!

Neues aus Stockholm

Zunächst geht um aktuelle Entwicklungen rund um den ESC 2016 in Stockholm. Der ESC wird dieses Jahr im Stockholmer Rathaus eröffnet und in kurzer Distanz am Schloss der EuroClub und das Eurovision Village in den Königlichen Gärten. Außerdem werden dieses Jahr die alte Bekannte Petra Mede und der Sieger von 2015, Måns Zelmerlöw, die Show moderieren. Eine weitere Änderung betreffen die Halbfinale. Dieses Jahr werden auch die Big 5 und der schwedische Beitrag außerhalb der Konkurrenz in den Halbfinale auftreten. Das gibt denen die Chance sich vorher einem großen Publikum zu präsentieren. Neue Teilnehmer dieses Jahr sind Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Montenegro. Damit ist der Balkan wieder komplett dabei. Dieses Jahr fehlen wieder die Türkei, Portugal und die Slowakai.

Etwas kurios ist die Meldung, dass Israel schon für das zweite Halbfinale gesetzt ist. Am ersten Halbfinale feiert Israel ihren Nationalfeiertag, daher dürfen sie am zweiten Halbfinale teilnehmen. Das zweite Halbfinale ist auch das, in dem Deutschland mitstimmen darf.

Neues aus Deutschland

Dann wäre da noch der deutsche Vorentscheid. Der Termin steht. Am 25. Februar findet „Unser Lied für Stockholm“ in Köln statt. Wer aber zur Wahl steht, wurde noch nicht verraten. Die Liste, die vor kurzem kursierte und von der Tageszeitung mit den vier großen Buchstaben fleißig geteilt wurde, war leider ein Fake – auch wenn einige spannende Namen dabei waren. Daniela und Christoph sprechen daher über die „Fake-Liste“, die wie ein Wunschzettel klingt, und stellen eine eigene Liste mit möglichen Kandidaten für den deutschen Vorentscheid auf. Darunter befinden sich zum Beispiel Kraftklub, Bosse oder The Bosshoss.

Wenn es uns nicht um die Musik geht, worum denn dann? Natürlich um die Show. Welche Regeln es dabei gibt, und welche Dinge für uns beide wichtig sind, erzählen wir euch im Podcast. Ganz klar: Trickkleider sind das Salz in der ESC Suppe. Leider werden sie immer weniger. Vielleicht nicht die Besten, aber definitiv die denkwürdigsten Trickkleid-Momente haben die Beiden in einer jeweils eigenen Top 3 zusammen gestellt. Was sie so besonders macht, erfahrt ihr im Podcast – die Videos dazu entdeckt ihr hier. Aber sagt nicht, dass wir euch nicht gewarnt hättet!

Daniela:

Platz 3 – Youddiph – Vyechniy stranik

Platz 2 – Eduard Romanyuta – I Want Your Love

Platz 1 – Bucks Fizz – Making your mind up

Christoph:

Platz 3 – Bucks Fizz – Making your mind up

Platz 2 – Severina – Moja štikla

Platz 1 – 3+2 – Butterflies

Das wars dann eigentlich auch schon mit den Hintergrundinfos zum ersten „richtigen“ ESC-Schnack. Wir hoffen, ihr hattet Freude damit, uns in euren Player geholt zu haben und freut euch auf weitere Ausgaben.

Wir hören uns!

Dani & Christoph

Musik:
„Stringed Disco“ Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/b…

bensound-happy
http://www.bensound.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s